Die Gelbe Schleife als Zeichen der Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ist vielen Menschen bekannt, sieht man sie doch mittlerweile schon in 15 Städten und Gemeinden in Mittel- und Oberhessen.

Erstmals hat nun auch ein Unternehmen dieses Zeichen der Solidarität am Firmensitz angebracht.

Bernd Bürckenmeyer, der den gleichnamigen Metallbaubetrieb in Stadtallendorf in der 2. Generation führt, und sein Sohn Christoph wollten ein klares Zeichen setzen und die Leistungen der Soldaten anerkennen. „In Stadtallendorf gehören die Soldaten einfach dazu und wir wollen damit auch das gute Verhältnis zwischen unserem Unternehmen, den Soldaten und der Bundeswehr dokumentieren“ so der Juniorchef bei der Anbringung der Gelben Schleife am Firmenschild.

Stadtallendorfs Bürgermeister Christian Somogyi, erster Stadtrat Otmar Bonacker und Vertreter der Bundeswehr aus der Herrenwaldkaserne konnten gleich die frisch montierte Gelbe Schleife besichtigen.

Oberst Stefan Frankenberger, der im Auftrag des Divisionskommandeurs der DSK vor Ort war, betonte, wie wichtig es für die Soldaten sei, den Rückhalt in der Bevölkerung deutlich zu spüren. Er dankte der Firmenleitung für dieses klare Bekenntnis zu den Soldaten.

Das gute Verhältnis zwischen Soldaten und den Bürgern wird durch solche Aktionen wie der Gelben Schleife deutlich untermauert, betonte Bürgermeister Christian Somogyi. Stadtallendorf sei die erste Stadt in der Region gewesen, die Gelbe Schleifen an den Ortseingängen angebracht hätte und nun würde auch das erste Unternehmen, das die Gelbe Schleife sichtbar zeigt, aus Stadtallendorf kommen „Ich wünsche der Firma Bürckenmeyer, dass diese Aktion viele Nachahmer findet“ schloss der Bürgermeister seine Rede.

Die Aktion Gelbe Schleife ist eine Initiative des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e. V. aus Stadtallendorf. Der Vorsitzende des Vereins, Oberstleutnant Frank Hille, wird in den nächsten Wochen weitere Unternehmen in Stadtallendorf ansprechen und anregen, dem guten Beispiel der Firma Bürckenmeyer zu folgen.

Bildunterschrift:
v.l., Christoph Bürckenmeyer, Oberstleutnant Friedrich Luchtenberg, Oberstleutnant Frank Hille, Viktoria und Bernd Bürckenmeyer, Bürgermeister Christian Somogyi, Oberst Stefan Frankenberger, Otmar Bonacker, Thorsten Schäfer, Tobias Bürckenmeyer