Patenschaften mit Einheiten der Bundeswehr und enger Kontakt zu Soldaten aus dem Standort Stadtallendorf haben in der Stadt Ortenberg lange Tradition. Mit einer Gelben Schleife am Rathauseingang zeigt die Stadt nun auch deutlich ihre Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten.

Die Stadt Ortenberg, im schönen Wetteraukreis gelegen, ist bekannt für den „Kalten Markt“, das größte Volksfest in Oberhessen.

In diesem Jahr wurde die Eröffnung des Kalten Marktes mit der Anbringung einer Gelben Schleife am Rathaus verbunden. Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring konnte neben vielen Gästen aus der Region und aus den politischen Gremien der Stadt auch die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Büdingen und Oberstleutnant Jan-Peter Fiolka begrüßen, der im Auftrag des Divisionskommandeurs der DSK anwesend war.

Für unseren Förderverein war der Vorstand mit Oberstleutnant Frank Hille, Oberstleutnant Jörg Rullmann und Thorsten Schäfer vertreten.

Traditionell wird zu Beginn des Kalten Marktes der Fassanstich versteigert. In diesem Jahr ergab die amerikanische Versteigerung einen Erlös von 425 Euro, der unserem Förderverein übergeben wurde.

Wir hoffen, dass weitere Städte und Gemeinden im Wetteraukreis diesem guten Beispiel der Stadt Ortenberg folgen.

rathaus2

fassanstich