Die Kindertafel Stadtallendorf, die zur Tafel Marburg e.V. gehört, existiert seit mehr als 13 Jahren, aber die Corona-Krise trifft auch sie sehr hart. Bei der Kindertafel in Stadtallendorf können sich bedürftige Kinder jeden Freitag einen Warenkorb mit Essen abholen. Dies sind wöchentlich bis zu 140 Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Dank der Pandemie ist der Druck auf Organisationen wie die Tafel derzeit sehr groß geworden. Die Kindertafel lebt ausschließlich von Spenden.

Schon 2015 unterstützte die Division Schnelle Kräfte (DSK), die ihren Sitz in Stadtallendorf hat, die Kindertafel. Damals rief der Stadtallendorfer Bürgermeister, Herrn Christian Somogyi, zur „Nudel-Challenge“ auf. Am Ende spendeten die Soldaten 735 kg Nudeln, Reis und andere haltbare Lebensmittel für die Kindertafel. Dieses Jahr will die DSK & der Förderverein DSK mit einem Großeinkauf in den örtlichen Supermärkten aber kein falsches Zeichen setzen, und die Regale nicht noch mehr leeren. Deshalb wurde diesmal Geld gesammelt. Und obwohl sich viele Soldaten derzeit im Home Office und nicht im Standort befinden, kam so kurzfristig eine Summe von 1.611 Euro zusammen. Dabei stellt der Förderverein Stab DSK e.V. 1.000 Euro zur Verfügung, der Rest wurde per Sammeldose im Stab gewonnen. Dieses nachträgliche Ostergeschenk wurde am Donnerstagmorgen durch den Divisionskommandeur Generalmajor Andreas Hannemann, Hauptmann Martin Würz, 1. Vorsitzender Förderverein DSK sowie Marcello Camerin, 2. Vorsitzender Förderverein, an die Kindertafel überreicht.

Die DSK erhofft sich jetzt Nachahmer und ruft zur Spenden-Challenge im Bereich der Sicherheitsorgane auf. Alle können mitmachen, Polizei, THW die unterstellten Fallschirmjägerregimenter in Seedorf (Niedersachasen) oder Zweibrücken (Saarland) oder andere Einheiten der Bundeswehr. Natürlich dürfen sich auch private Firmen beteiligen. Hauptsache es wird geholfen. Die Bedingungen: Sammelt Geld oder benötigte Materialien für eine örtliche oder regionale Organisation vor der eigenen Haustür, und die Spende muss Kindern zu Gute kommen.

„Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie hängen ganz von ihren Eltern ab und haben sich ihre Lebenssituation nicht ausgesucht, sondern sind in diese hineingeboren worden. Es war für mich und meine Soldaten eine Selbstverständlichkeit, in dieser schwierigen Lage umgehend zu unterstützen. Es kann nicht verkehrt sein, Kindern zu helfen“, so Generalmajor Andreas Hannemann, Kommandeur der Division Schnelle Kräfte. Hauptmann Martin Würz stellte die Ziele des Fördervereins dar und Waltraud Dorn, 2. Vorsitzende der Kindertafel in Stadtallendorf fügte hinzu: „Für dieses Jahr erwarten wie deutlich weniger Spenden. Viele Firmen sind mit dem eigenen Überleben beschäftigt. Aber wir Stadtallendorfer halten zusammen, das merke ich.“

Also, auf geht es, das Ergebnis der DSK und dem Förderverein DSK ist die erste Messlatte, die es zu überbieten gilt.

(Foto: DSK/Guido Ritter)