Nach drei Jahren ohne die Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage konnte die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.

Der Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. ist seit Bestehen regelmäßig Teilnehmer dieser Veranstaltungsreihe.

In diesem Jahr schloss sich der Förderverein mit dem Heimat- und Geschichtsverein Stadtallendorf zusammen, um so gemeinsam eine für die Bevölkerung gewinnbringende Veranstaltung auf die Füße zu stellen.

So fand am 01.06.2022 in der Stadthalle Stadtallendorf eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Die Allendorfer Werke im Luftkrieg – warum wurden sie nicht bombardiert?“ statt.

Das oben genannte Thema fand bei der Bevölkerung Stadtallendorfs und im Umkreis sehr starken Zuspruch, mussten doch die 80 vorbereiteten Stühle um weiter 30 Stühle ergänzt werden.

Dipl. Ing. Hans Jürgen Wolff und Herbert Köller gelang es in den mit zahlreichen hinterlegten Originalbildern und Zeitzeugenberichten (hier in erster Linie Luftwaffenhelfer Hilmar Eisenhuth) versehenen Vorträgen das Auditorium zu begeistern.

Der Vorsitzende des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte Hauptmann Martin Würz versäumte es in seiner Begrüßung nicht den zahlreichen Gästen den Förderverein in Gänze vorzustellen.

„Ganz besonders freue ich mich, dass es nun wieder möglich ist, als Verein in der Öffentlichkeit präsent zu sein“, so Hauptmann Würz.

Aufgrund der sehr gelungenen Veranstaltung wurde seitens der Vorstände beider Vereine für die Zukunft beschlossen, dass weitere Vortragsveranstaltungen folgen sollen.

(Bild/Text: Martin Würz)