Eingebettet in die Veranstaltung „Gedankmarsch 12K3“ wurde durch den Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte Hauptmann Martin Würz das Zeichen der Solidarität und Wertschätzung gegenüber den Angehörigen der Streitkräfte an die Stadt Friedberg überreicht.

Eine Abordnung der Division Schnelle Kräfte aus Stadtallendorf begleitete den Vorsitzenden des Fördervereins Stab DSK e.V. Hauptmann Martin Würz an den nördlichen Rand des Rhein-Main-Gebietes in die Kreisstadt des Wetteraukreises Friedberg.

Zu Beginn der feierlichen Veranstaltung im Rathauspark begrüßte Herr Bürgermeister Dirk Antkowiak die Gäste, an der Spitze Herrn Oberstleutnant Michael Rödiger, der den Divisionskommandeur, der in Stadtallendorf stationierten DSK, Brigadegeneral Dirk Faust vertrat. Neben weiteren Soldaten aus der Division waren Angehörige des Landeskommandos Hessen als auch Soldaten der regionalen Reservistenkameradschaften vor Ort. Auch zahlreiche Bürger der Stadt Friedberg zollten durch ihre Anwesenheit bei der Übergabe der nunmehr insgesamt 87. „Gelben Schleife“ ihre Anerkennung.

Bürgermeister Dirk Antkowiak zeigte sich sichtlich Stolz, das Zeichen der Wertschätzung in Empfang nehmen zu können. In seiner Begrüßungsrede stellte er heraus, dass Friedberg schon seit vielen Jahren eine gute Verbindung zum Militär pflegt. Zahlreiche Patenschaften zur Bundeswehr aber auch zur US-Army wurde in der Vergangenheit geschlossen. Somit sei es eine Selbstverständlichkeit die Aktion „Gelbe Schleife“ des FöV Stab DSK zu unterstützen.

Oberstleutnant Michael Rödiger richtete in seinem Grußwort den Dank des Divisionskommandeurs Brigadegeneral Dirk Faust aus. Weiterhin stellte er die Wichtigkeit der Gelben Schleife als auch den im Anschluss stattfinden 12K3 Marsch heraus, der in Erinnerung an die in Afghanistan gefallenen und verwundeten Soldaten durchgeführt wird.

Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender zeigte die Entstehungsgeschichte der „Gelben Schleife“ in seinem Grußwort auf. „Bereits zur Zeit des IRAK-Krieges wurden an dem Kasernenzaun der Ray-Barracks zahlreiche „Gelbe Schleifen“ als Zeichen der Solidarität gegenüber den dort stationierten Soldaten und deren Familien angebracht.

Nach der offiziellen Übergabe der „Gelben Schleife“ endete die Veranstaltung mit zahlreichen Gesprächen, bevor dann der 12K3 Marsch gestartet wurde.