Am Wochenende feierte der Standort der Bundeswehr Stadtallendorf den 5-jährigen Geburtstag der dort stationierten Division Schnelle Kräfte.

Der Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. durfte an diesem Wochenende an zahlreichen Veranstaltungen der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums in Stadtallendorf teilnehmen.

Bereits am Freitag abend war der Vorsitzende des Fördervereins Hauptmann Martin Würz mit einem kleinen Informationsstand im Herrenwaldkasino präsent. Hauptmann Würz informierte über die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder und über die Satzungsziele des Vereins. In zahlreichen Gesprächen mit geladenen Gästen aus Militär, Politik und Gesellschaft konnte der Offizier über die Arbeit des Vereins berichten und bereits am Abend weitere Mitglieder für den Verein gewinnen.

Als besonderen Gäste begrüßte Hauptmann Würz am Infostand des Vereins den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung Herr Dr. Peter Tauber und die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf Frau Kirsten Fründt.

Für den Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e.V. war der Samstag mit der Teilnahme am Tag der offenen Tür in der Herrenwaldkaserne geprägt. Viele Besucher, darunter auch zahlreiche Bürgermeister der “Gelben-Schleife-Städte“ fanden den Weg zum Stand des Fördervereins auf der Informationsmeile „Psychosoziales Netzwerk“.

Besonders freute sich Hauptmann Würz zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern über den Besuch des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Lanzenhain Herr Stefan Dietz. Auf der Aktionsbühne erhielt der Förderverein eine Spende der RK Lanzenhain, die während der 25-Jahr Feier der RK Lanzenhain, gesammelt wurde. Sichtlich gerührt nahm die Vereinsführung die Spende entgegen.

Im Rahmen eines weiteren Programmpunktes auf der Aktionsbühne empfing Hauptmann Würz den Geschäftsführer der Firma Volker Niebergall aus dem hessischen Niedernhausen. Anmoderiert von Radio Andernach wurde die nunmehr 22. Gelbe Schleife für Unternehmen unter Anwesenheit von zahlreichen Besuchern des Tages der offenen Tür an Herrn Volker Niebergall überreicht. Niebergall brachte in seinen Grußworten zum Ausdruck, dass es ihm wichtig sei, die Angehörigen der Streitkräfte zu unterstützen. Für Ihn sei es eine Herzensangelegenheit durch das Anbringen der Gelben Schleife die Arbeit der Angehörigen der Streitkräfte zu honorieren. Er wünschte allen Soldaten und Soldatinnen, sowie dem Förderverein Stab DSK e.V. alles Gute und freute sich über den Erhalt des Zeichens der Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber der Angehörigen der Streitkräfte.

Am Sonntag ging es für einige Mitglieder des Fördervereins sehr sportlich zur Sache. Der Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. startete beim Stadtlauf der Stadt Stadtallendorf im Rahmen des Heimat- und Soldatenfestes in verschiedenen Disziplinen.

Über eine Distanz von 5 Kilometern starteten für den Förderverein Dr. Markus Schraub, Yorck Lohse und Stefan Stremme. Die Starter mussten einen Rundkurs zweimal absolvieren. Am Ende des Rennens erreichte Dr. Markus Schraub in einer Zeit von 18:39 Minuten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

York Lohse beendete das Rennen mit einer Zeit von 21:44 Minuten. Für Stefan Stremme blieb die Stoppuhr bei 26:21 Minuten stehen.

Im Hauptlauf über eine Distanz von 10 Kilometern startete für den Förderverein Stab DSK e.V. bei den Damen Rebecca Freidhoff, Suse Köhnke und Ulrike Quirmbach. In der Wettkampfklasse Seniorinnen W30 erzielte Rebecca Freidhoff mit einer Zeit von 53:26 den zweiten Platz. Sowohl Suse Köhnke als auch Ulrike Quirmbach gingen in der Wettkampfklasse Seniorinnen W50 an den Start. Mit einer Zeit von 52:20 Minuten platzierte sich Suse Köhnke auf dem dritten Platz vor Ulrike Quirmbach, die mit einer Zeit von 54:49 Minuten den 4. Platz in der Altersklassenwertung erzielte.

Auch bei den Herren starteten im Hauptlauf zahlreiche Mitglieder des Fördervereins. Oliver Hoffmann, der selber das Zeichen der Solidarität am Firmengebäude seiner Firma präsentiert, ging als einer der Favoriten an den Start. In der Wettkampfklasse Senioren M35 konnte Oliver die Strecke in einer Zeit von 34:56 Minuten beenden. Mit dieser sehr guten Zeit gewann er die Altersklasse und im Gesamtwettkampf belegte er damit den 2. Platz.

Einen weiteren Sieg für den Förderverein erlief Knut Küllmer in der Altersklasse M30 in einer Zeit von 41:43 Minuten.

Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Marcello Camerin startete in der Klasse Senioren M 40. Mit einer Zeit von 52:19 Minuten platzierte er sich noch in den Top Ten dieser Altersklasse.

Den dritten Sieg für den Förderverein erlief Dr. Markus Schraub bei seinem zweiten Start an diesem Tag. Er beendete die 10 Kilometer in einer Zeit von 37:11 Minuten und gewann damit die Altersklasse M45. In der Gesamtwertung konnte sich Dr. Markus Schraub den 4. Platz erkämpfen.

Der Vorsitzende des Vereins Hauptmann Martin Würz startete ebenfalls in der Klasse M45. Mit einer für ihn guten Zeit von 48:26 Minuten konnte er sein Ziel unter 50 Minuten zu bleiben umsetzen und erreichte damit in der Klassenwertung den 6. Platz. Den 11. Platz in dieser Altersklasse konnte Hauptmann Heiko Janzen mit einer Zeit von 59:05 Minuten erreichen.

Jan Stielow komplettierte die guten Leistungen der Starter des Fördervereins in der Altersklasse „Senioren“ mit einem zweiten Platz mit einer Zeit von 40:44 Minuten.

Die Ergebnislisten des Stadtlaufes können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://my5.raceresult.com/131344/

Insgesamt ging ein erfolgreiches Wochenende im Rahmen des Heimat- und Soldatenfestes in Stadtallendorf zu Ende.

Text: Martin Würz

Bilder: Martin Würz