Trotz der Corona-Pandemie fand die Übergabe einer weiteren „Gelben Schleife“ durch den Förderverein Stab DSK e.V. diese Woche in Kirchhain statt. Unter Corona- und Hygiene-Regeln konnten im Beisein des stellvertretenden Divisionskommandeurs der Division Schnelle Kräfte, Brigadegeneral Andreas Pfeifer, und Bürgermeister der Stadt Kirchhain, Herr Olaf Hausmann, die Inhaber des Versicherungsbüros Althainz, Gerd und Mara-Sophie Althainz, die nunmehr insgesamt 84 „Gelbe Schleife (31. in der Kategorie Firmen) vom Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e.V., Hauptmann Martin Würz, in Empfang nehmen. „Es macht keinen Sinn, die Übergabe, die eigentlich schon für den Sommer dieses Jahres geplant war, noch weiter zu verschieben“, begründete der Vorsitzende des Vereins die Übergabe der Schleife in seinen Grußworten. Hauptmann Würz brachte zum Ausdruck, dass er sich ganz besonders freue, einem seiner ehemaligen Kameraden – Gerd Althainz war vor der Gründung des Versicherungsbüros Berufssoldat und hat zusammen mit Würz in den gleichen Dienststellen gedient – das Zeichen der Solidarität und Wertschätzung gegenüber den Angehörigen der Streitkräfte im Namen der Mitglieder und des Vorstands überreichen zu dürfen.

Der erste Bürger der Stadt Kirchhain, Herr Bürgermeister Olaf Hausmann, stellte in seinen Grußworten die Bedeutung der Gelben Schleife heraus. Er freue sich ganz besonders, dass nun auch ein weiteres privates Unternehmen in Ergänzung zur Stadt Kirchhain, die ihre Solidarität bereits im Jahr 2017 bekundet hat, folgt und diese Solidarität ebenfalls zum Ausdruck bringt.

Die Grüße des Divisionskommandeurs und der Dank für diese Bereitschaft, übermittelte Brigadegeneral Andreas Pfeifer stellvertretend für die in Stadtallendorf stationierten Soldaten. Der hochrangige Vertreter der Bundewehr stellte in seinen Grußworten die Division Schnelle Kräfte mit seinen verschiedenen Aufträgen vor und leitete daraus ab, dass es gerade in der Zeit der Einsätze für die aktiven Soldaten sehr wichtig ist, den Rückhalt der Gesellschaft zu spüren.

„Mir ist es eine Herzensangelegenheit mit dem Anbringen der „Gelben Schleife“ die Solidarität in erster Linie zu den Streitkräften aber auch zu anderen demokratisch legitimierten Sicherheits- und Ordnungskräfte auszudrücken, so der Inhaber der Versicherungsagentur Gerd Althainz in seinen Worten.

Um die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen, überreichte Gerd Althainz dem Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. eine Zuwendung für die weitere Vereinsarbeit.

Dieses Projekt des Fördervereins ist einzigartig, konnten doch bereits seit Bestehen des Vereins insgesamt 84 „Gelbe Schleifen“ als politisch unabhängiges Zeichen, sowohl an Gemeinden, aber auch seit 2017 an Firmen überreicht werden.

Text: Würz

Fotos: Würz