Landkreis Schwalm-Eder drückt mit der feierlichen Übernahme einer „Gelben Schleife“ seine Solidarität und Wertschätzung gegenüber den Angehörigen der Streitkräfte aus.

Homberg/Efze. Eine weitere „Gelbe Schleife“ hat der Vorsitzende des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e.V., Herr Hauptmann Martin Würz, am vergangenen Donnerstag im Beisein des stellvertretenden Divisionskommandeur der Division Schnelle Kräfte Herr Brigadegeneral Andreas Pfeifer an den Landrat des Schwalm-Eder-Kreises Herrn Winfried Becker überreicht.

Die zahlreichen Gäste aus Politik, Militär und Gesellschaft wurden durch Herrn Landrat Winfried Becker begrüßt. Landrat Becker stellte in seinen Worten an die Gäste deutlich heraus, dass der Landkreis schon seit Jahren eine sehr gute Beziehung zu den im Landkreis ansässigen Truppenteilen pflege. Zuletzt hat sich dieses wieder durch den Einsatz von Soldaten dieser Truppenteile in der Pandemie-Bekämpfung bzw. Nachverfolgung gezeigt. „Ihm sei es eine Ehre an diesem Tag das Zeichen der Solidarität und Wertschätzung entgegen nehmen zu dürfen“,  so der Landrat.

Brigadegeneral Andreas Pfeifer, stellvertretender Divisionskommandeur der in Stadtallendorf stationierten Division Schnelle Kräfte, dankte in seinen Grußworten, stellvertretend für alle Angehörigen der Bundeswehr, dem Schwalm-Eder-Kreis für die nicht selbstverständliche Bereitschaft des Kreises das Zeichen der Wertschätzung und Solidarität vor dem Kreishaus in exponierter Lage zu platzieren.

„In der heutigen politischen Lage ist es wichtig den Rückhalt der Bevölkerung zu spüren“, so der General.

Bevor die offizielle Übergabe der „Gelben Schleife“ vollzogen wurde, richtete Hauptmann Martin Würz seine Grußworte an die Gäste. Ihm sei es wichtig herauszustellen, dass der Förderverein sich in erster Linie zum Ziel gemacht hat, unverschuldet in Not geratene Angehörige der Streitkräfte schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Eine Hilfeleistung könne bereits nach spätesten 48 Stunden nach Bekanntwerden erfolgen. Um dieses realisieren zu können, führe der Verein mit Erfolg die Aktion „Gelbe Schleife“ durch.

Seit Bestehen des Vereins wurden 55 „Gelbe Schleifen“ an Städte und Gemeinden überreicht. Der Landkreis Schwalm-Eder ist der nunmehr zweite Landkreis, der die Aktion unterstützt. 33 Unternehmen unterstützen darüber hinaus die Aktion.