Im Rahmen des Stadtallendorfer Heimat- und Soldatenfestes veranstaltete der TSV Stadtallendorf in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr den 35. Stadtallendorfer Stadtlauf. Die Laufstrecke war ein Rundkurs durch den Heinz-Lang-Park und das benachbarte Stadion. Für jede Leistungsklasse wurde ein Wettkampf angeboten. So konnte beim „Jedermann-Lauf“ über eine Strecke von 5 Kilometern und beim Hauptlauf über eine Distanz von 10 Kilometern gestartet werden. Im Anschluss der beiden Wettkämpfe folgten die Wettkämpfe der Jugend und der Kinder.

Zahlreiche Athleten sind für den Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. im neuen Wettkampfshirt, gestiftet von der Firma KHS, an den Start gegangen.

Im Jedermannlauf über 5 Kilometer startete bei den Damen Lara Bornscheuer (TSV Frankenberg) für den Förderverein. Mit einer Zeit von 24:49 Minuten erzielte sie in einem starken Teilnehmerfeld den 3. Platz. Bei den Herren ging der erst 2010 geboren Luca Kaiser für den FöV an den Start. Konzentriert auf die Sache, erzielte er mit einer Zeit von 20:23 Minuten den 4. Platz. Marco Steffan (22:41 Min.), Martin Würz (25:17 Min.), Stefan Stremme (29:11 Min), Frank Materna (29:16 Min.), Dr. Jan Hartwig (30:23 Min.) und Björn Müller (30:23 Min.) komplettierten die Ergebnisse des FöV.

In der Königsdisziplin, Hauptlauf über 10000 Meter, gingen mit Rebecca Freidhoff und Ulrike Quirmbach zwei starke Läuferinnen auf die Strecke.

Für Rebecca blieb die Uhr im Ziel bei 59:36 Minuten stehen, damit konnte sie die Wettkampfklasse Seniorinnen W30 gewinnen. Bei den Seniorinnen W50 erzielte Ulrike mit einer Zeit von 56:56 Minuten den zweiten Platz.

Das Teilnehmerfeld der bei den Männern war insgesamt qualititiv und quantitativ stark besetzt. Jan Stielow konnte für den Förderverein die Altersklasse Senioren M30 mit einer Zeit von 40:24 gewinnen. Oliver Hoffmann startete in der Altersklasse M35. Mit einer sehr guten Zeit von 37:46 Min beendete er das Rennen in seiner Altersklasse mit Platz 1. Felix Kaiser benötigte für das Absolvieren der Strecke 36:30 Minuten. In der Wettkampfklasse Senioren M 45 belegte er damit den 2. Platz.

Lara Stein startete für den FöV beim Wettkampf „Stadtallendorfer Bärenmeile“. Die Athletin des TSV Frankenberg setzte sich von Beginn des Rennens an die Spitze und konnte den Wettkampf über eine Strecke von 1284 Metern mit einer Zeit von 04:30 Minuten für sich entscheiden.

Text: Martin Würz; Fotos: Martin Würz