Redaktioneller Beitrag anlässlich der Übergabe der „Gelben Schleife“ an den Regierungspräsidenten Kassel, Herr Mark Weinmeister, durch den Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e.V. Herr Hauptmann Martin Würz am 23.11.2022

Anlässlich der Übergabe einer „Gelben Schleife“ als Zeichen der Solidarität zu den Angehörigen der Streitkräfte an das Regierungspräsidium Kassel reisten als Vertreter der Division Schnelle Kräfte Herr Oberst Andreas Steinhaus und der Vorsitzende des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte e.V. Herr Hauptmann Martin Würz an den traditionsträchtigsten Ort hessischer Verwaltung nach Kassel.

Neben der Stadtallendorfer Delegation waren zu dieser Veranstaltung die Kommandeure der im Regierungsberzirk Kassel ansässigen Truppenteile aus Frankenberg, Fritzlar und Schwarzenborn eingeladen.

In seiner Begrüßung stellte Herr Regierungspräsident Mark Weinmeister deutlich heraus, dass es ihm eine besondere Ehre sei, dass künftig am über 150 Jahre alten Regierungspräsidium Kassel Solidarität zu den Angehörigen der Streitkräfte gezeigt wird. Die Verbundenheit zur Truppe ist für die Kasseler Behörde eine Selbstverständlichkeit. Mit der „Gelben Schleife“ ist dieses nun auch optisch deutlich erkennbar.

Herr Oberst Andreas Steinhaus, stellvertretender Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, dankte dem Regierungspräsidium Kassel und seinen Bediensteten für die Bereitschaft diese Aktion zu unterstützen.

In seinem Grußwort stellte er aus seiner Tätigkeit das weitreichende Aufgabenspektrum der Division Schnelle Kräfte vor. Um den Auftrag erfüllen zu können, sei es wichtig den Rückhalt der Gesellschaft zu spüren.

Bevor der offizielle Rahmen der Veranstaltung beendet wurde, stellte Hauptmann Martin Würz den Förderverein mit seinen Satzungsinhalten vor. Die Aktion „Gelbe Schleife“ sei weiterhin sehr erfolgreich, wenn auch dieses Projekt nicht der Schwerpunkt der Vereinsarbeit sei. Die Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Angehörigen der Streitkräfte sei unverändert der Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

(Bild/Text: Martin Würz)