Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken GmbH beteiligen sich an der Aktion „Gelbe Schleife“ und drücken damit die Solidarität und Wertschätzung zu den Angehörigen der Bundeswehr aus.

Asklepios ist mit rund 170 Einrichtungen und 67.000 Mitarbeitern ein führender digitaler Gesundheitskonzern in Deutschland. Die Klinikgruppe Asklepios wurde vor über 35 Jahren in Hessen gegründet. Es gibt derzeit 7 Akutkliniken und 5 Reha-Einrichtungen in Hessen. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt ist ein gut ausgestattetes, leistungsstarkes Krankenhaus der Grund-, Regel- und Notfallversorgung im Zentrum der Bundeswehrstandorte Stadtallendorf, Schwarzenborn, Frankenberg/Eder und Fritzlar.

Um die bisher schon gepflegte Verbundenheit mit der Bundeswehr, bisher werden zum einen zahlreiche Ärzte und Pflegepersonal als Reservedienstleistende freigestellt, als auch zahlreiche Soldat*innen behandelt, zu vertiefen, entschloss sich das Klinikum die Wertschätzung und Solidarität zu den Angehörigen der Streitkräfte mit dem Anbringen bzw. mit der Teilnahme an der Aktion „Gelbe Schleife“ zu manifestieren.

Im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Klinik Asklepios und Angehörigen der Bundeswehr überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Hauptmann Martin Würz das Zeichen der Solidarität und Wertschätzung an Frau Dr. Dagmar Federwisch (Geschäftsführung) und Oberfeldarzt der Reserve Dr. med. Felix Meuschke (Chefarzt der Allgemeinen- und Viszeralchirurgie).

In der Begrüßung stellte der Reservedienstleistende Dr. Meuschke heraus, dass man sehr stolz sei, dieses politisch unabhängige Zeichen nun im Eingangsbereich der Klinik anbringen zu können.

Oberstleutnant Michael Rödiger, in Vertretung des Divisionskommandeurs der Division Schnelle Kräfte Generalmajor Dirk Faust angereist, dankte der Klinik im Namen aller Soldaten für die nicht selbstverständliche Teilnahme an dieser Aktion. Für den Kommandeur Kampfhubschrauberregiment 36 war Oberstleutnant Dirk Spengler anwesend. Auch er zeigte sich freudig über diese Aktion.

Major Horst Knauff, als Vertreter des Landeskommandos Hessen vertreten, stellte in seinem Grußwort die gute und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit im Projekt „Bundeswehr und Wirtschaft“ dar und lobte die vielfältige zivil-militärische Zusammenarbeit mit Asklepios.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hauptmann Würz, der von den Vorstandsmitgliedern Marcello Camerin und Franziska Votteler begleitet wurde, erläuterte die Entstehungsgeschichte des Vereins. Besonders wichtig war dem Offizier, die Einweisung des Auditoriums in die Satzungsziele des Vereins. Sehr diskret, unbürokratisch und sehr schnell unterstützt der Verein unverschuldet in Not geratene Angehörige der Streitkräfte. Mit der Aktion „Gelbe Schleife“ möchte der Verein Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen.

Die Aktion „Gelbe Schleife“ ist trotz „Corona-Pandemie“ unverändert erfolgreich. Bisher konnten 56 Gemeinden und Kommunen mit dieser Aktion erreicht werden. Mit Asklepios erhält das 36 Unternehmen eine „Gelbe Schleife“ vom Förderverein Stab DSK.

In einer kleinen Feierstunde wurde das schon bestehende Netzwerk vertieft. Es kam zu vielen interessanten gewinnbringenden Unterhaltungen. (Würz).

Fotos: (Würz/Bundeswehr).