Ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit: Fulda erhält die „Gelbe Schleife“
Während des diesjährigen Hessentages in Fulda stand ein besonderer Akt der Solidarität im Mittelpunkt: Die Stadt Fulda wurde offiziell mit der „Gelben Schleife“ ausgezeichnet. Das Symbol, das weltweit für die Verbundenheit mit Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz sowie deren Familien steht, wurde feierlich an Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld übergeben.
Die Übergabe erfolgte durch Hauptmann Martin Würz, den Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte (DSK). Für die Division selbst war Oberst Andreas Döring nach Osthessen gereist. Er überbrachte die besten Grüße des Divisionskommandeurs und betonte in seiner Ansprache die tiefe Verwurzelung der Bundeswehr in der Region sowie die Bedeutung des gesellschaftlichen Rückhalts für die Truppe.
Große Resonanz aus Politik und Gesellschaft
Die feierliche Zeremonie zog ein breites Publikum an. Neben zahlreichen Gästen aus der Bundespolitik, der Landes- und Kommunalpolitik sowie hochrangigen Vertretern des Militärs nutzten auch viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, um der Veranstaltung beizuwohnen und ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen.
Die Gelbe Schleife ist mehr als nur ein Symbol. Sie ist ein Versprechen, dass wir unsere Soldatinnen und Soldaten, die weltweit für Frieden und Sicherheit den Kopf hinhalten, nicht vergessen“, so der Tenor der Redebeiträge.
Dauerhafte Präsenz im Stadtbild
Damit das Zeichen der Solidarität im Alltag der Barockstadt präsent bleibt, hat die Gelbe Schleife bereits feste Plätze gefunden. Sie wurde gut sichtbar am historischen Stadtschloss angebracht. Zudem grüßt das Symbol Einheimische und Besucher an den zentralen Zufahrtsstraßen nach Fulda und setzt so ein weithin sichtbares Statement für Kameradschaft, Rückhalt und Dankbarkeit.