Der Vorstand des Fördervereins Stab DSK e.V. hatte für den 07.03.2019 zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung eingeladen.

Hauptmann Martin Würz eröffnete die gut besuchte Veranstaltung mit der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Im Anschluss folgte der Bericht des Vorstandes. Würz ging in diesem auf die drei Satzungszwecke des Vereins ein. Er stellte die Förderleistungen, die im Berichtsjahr getätigt wurden, anonymisiert vor, zeigte in Hinblick auf die Aktion „Gelbe Schleife“ die durchgeführten Verleihungen auf und erläuterte die Aktionen, die im Rahmen des Totengedenkens durch den Verein finanziert wurden.

Der Schatzmeister des Vereins, Herr Thorsten Schäfer, präsentierte in seinem Bericht die finanzielle Lage des Vereins. Die korrekte Kassenführung wurde von dem Kassenprüfer Herr Berkei bestätigt, so dass der Vorstand im Anschluss einstimmig entlastet wurde.

Der Chef des Stabes der Division Schnelle Kräfte (DSK) Herr Oberst im Generalstabsdienst Andreas Steinhaus kam der Einladung von Hauptmann Würz nach und berichtete in einem einstündigen Vortrag über seine Erlebnisse, die er als Kommandeur – Deutsches Einsatzkontingent – KTCC (Kurdistan Training Coordination Center) im Zeitraum von Dezember 2017 bis Juni 2018 erlebt hat.

Text: Würz
Bilder: Würz