In Schwalmstadt wurde 1992 der Traditionsverband Schwälmer Artillerie gegründet, um die Tradition der aufgelösten Artillerieverbände zu pflegen. Der 313 Mitglieder zählende Verein führt sehr viel Aktivitäten durch und richtet jährlich am 4. Dezember die traditionelle Barbarafeier zur Ehren der Schutzheiligen der Artilleristen aus. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung war der Vorsitzende unseres Fördervereins Oberstleutnant Frank Hille geladen. Hille berichtete den 35 Anwesenden über die Aufgaben des Fördervereins und ging dabei besonders auf das Thema der Wertschätzung für Soldaten in unserer Gesellschaft ein. Die Aktion gelbe Schleifen ist ein Symbol für diese Wertschätzung.

Der Vorsitzende des Traditionsverbands Hans-Günter Wald dankte Frank Hille für den Vortrag. Das Interesse an unserem Verein zeigte sich auch an 3 Eintrittserklärungen, die am Ende des Vortrags abgegeben wurden.